Die Energiefachmesse E-world 2018 ist leider schon zu Ende. Ich war dabei und berichte gerne über diesen großen Event der Energiebranche. Was ereignete sich also auf der E-world 2018?

Messestand und Team

In der Halle 6 befand sich der gemeinsame Stand der infinIT Services GmbH und der Partner Q-loud GmbH, SANDY und Meine-Energie GmbH. Dieses glückliche Konzept ermöglichte eine enge und effektive Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten.

 

von links nach rechts: Thorsten Finken, Heike Freriks, Frank Müller, Adriana Campos Kopecky und Thomas Janas

Unsere Lösung

Im Fokus stand natürlich unsere managing energy-Lösung. Managing energy ist eine digitale Komplettlösung für ein nachhaltiges Energiemanagement und unterstützt Unternehmen zudem bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Auf der speziell für managing energy eingerichtete Webseite finden Interessenten nähere Informationen zur Lösung.

 

Managing energy Live Demo

Um unseren Besuchern zu zeigen, wie Managing Energy in der Praxis funktioniert, haben wir vier Themeninseln vorbereitet. Auf jeder Insel wurde eine konkrete Arbeitssituation demonstriert:

  1. Insel 1: „Technische Inbetriebnahme“: Demonstration einer einfachen Inbetriebnahme der Lösung und die Digitalisierung der Daten.
  2. Insel 2: „Alltag eines Energieverantwortlichen“: Wir demonstrierten, wie beispielweise ein Energiemanager das Portal nutzt, um Energieeffizienz zu realisieren und/oder ISO5001[3]-Prozessauflagen zu erfüllen.
  3. Insel 3: „Controller, Prüfung einer Energie-Rechnung“: Wir demonstrierten, wie ein Controller mit unserer Lösung die Korrektheit der Rechnungen vom Versorger überprüfen kann.
  4. Insel 4: „Counter“, Vertriebliche Beratung, Starterpaket“: Am „Counter“ gab es vertriebliche Informationen (Businessmodelle, Preise, Konditionen,…) und das „Starter-Paket“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Themeninseln waren ein großer Erfolg! Während der drei Messetagen war unser Messe-Team erfreulicherweise ganz gut beschäftigt. Zahlreiche interessante und konstruktive Gespräche über unsere Lösung wurden absolviert. Mit großer Aufmerksamkeit und Interesse tauschten sich unsere Gäste und spontane Besucher teilweise auch aus anderen Ländern der Welt mit uns aus. Einige Termine wurden sogar überschritten! Das war aber eine Ehre! Wir schenkten selbstverständlich jedem, der mit uns sprechen wollte, ausreichend Zeit.

Sowohl das gewonnene Feedback zu unserer Lösung als auch die während der E-world 2018 generierten Leads werden wir selbstverständlich sorgfältig auswerten und entsprechende Maßnahmen einleiten. Wir haben eine aufregende Zeit vor uns!

 

Außerhalb des Messestands

infinIT Services war einer der 150 Aussteller im Themenbereich „Smart Energy“. Bei einer solchen Vielfalt an Unternehmen, fühlt man sich dazu gezwungen, sich umzuschauen. Einige Kollegen nahmen sich also etwas Zeit fürs Networking mit anderen Ausstellern und Kontakten auf der Messe. Es war interessant zu beobachten, wie die Themen Erneuerbare Energien, Speichersysteme, IT-Sicherheit, Big Data, Energieeffizienzmaßnahmen und Energiemanagement immer mehr Aufmerksamkeit genießen.

 

Fazit

Mit viel Selbstbewusstsein, Enthusiasmus und Teamgeist trat die infinIT Services GmbH zusammen mit ihren Partnern auf der E-world 2018 auf. Wir sind stolz darauf, zu den innovativen Anbietern von digitalen Lösungen fürs Energiemanagement gehören zu dürfen und freuen uns auf die neuen Opportunities mit unserer managing energy-Lösung!