VoIP Monitoring – Wo liegt der Nutzen?

VoIP Monitoring – Wo liegt der Nutzen?

Wer als Netzbetreiber oder Service Provider seinen Kunden VoIP anbietet oder wer VoIP im Unternehmen einsetzt, möchte den Dienst in der optimalen Qualität den Nutzern zur Verfügung stellen.

Neben dem Testen der Funktionalität, Qualität, Stabilität usw. vor der Inbetriebnahme sind Monitoringlösungen wichtige Hilfsmittel zur Sicherstellung der Qualität in der täglichen Nutzung.

Innovationsstau bei Digitalisierung

Innovationsstau bei Digitalisierung

Digitale Angebote sind heute ein entscheidender Faktor, um in einem dynamischen Markt weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Nach einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom haben bereits viele Unternehmen in Deutschland eine Strategie für den digitalen Wandel erarbeitet. Doch gleichzeitig sind die Unternehmen zögerlich in der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Gerade der deutsche Mittelstand hat lt. Bitkom bei der Digitalisierung einen Nachholbedarf.

Router für den Hausgebrauch

Router für den Hausgebrauch

Norbert Fuchs ist Senior Testexperte bei infinIT Services und beschäftigt sich seit Jahren mit CPE-Tests (CPE: „Customer Premises Equipment“). Sein hauptsächlicher Aufgabenbereich liegt in Abnahmetests von Routern für DSL- und Kabel-Anschlüsse im Auftrag verschiedener deutscher Netzbetreiber. In diesem Interview gibt Norbert einen kleinen Einblick in seine Tätigkeit.