Communication Networks

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Ohne moderne, digitale Telekommunikationsnetze ist unser heutiges Leben nicht mehr vorstellbar, weder im Geschäfts- noch im Privatbereich. Ihnen als Digital Enterprise, Telekommunikationsnetzbetreiber oder -ausrüster bietet infinIT Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen:

  • Voice-over-IP (VoIP)
  • Service und Anwendungsmonitoring
  • Test und Testautomatisierung

Wir helfen Ihnen dabei:

  • Ihre Projekte in IMS, NGN und VoIP-Netzen erfolgreich zu realisieren,
  • Die Dienstequalität und Service Level Agreements (SLAs) für Geschäfts- und Privatkunden zu überwachen und zu verbessern und gleichzeitig die Betriebskosten zu reduzieren,
  • Die Qualität, Funktionalität und Stabilität Ihrer Telekommunikationslösungen und Komponenten effizient zu prüfen.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in allen Phasen des Lebenszyklus von Telekommunikationsnetzen und -lösungen, von der Ausschreibung über Design, Spezifikation, Integration und Test bis zur Nutzung im täglichen Betrieb.

Um Voice-over-IP Systeme und Dienste einzuführen, von einer Lösung auf eine neue zu migrieren oder bestehende Lösungen zu optimieren benötigen Unternehmen einen verlässlichen Partner. Wir bei infinIT haben langjährige Erfahrung in

  • Strategiedefinition
  • Entwurf und Spezifikation
  • Integration und Test
  • Migration, Inbetriebnahme und Betriebsunterstützung

von Systemen in Next Generation Networks (NGN) und IP Multimedia Subsystem (IMS) Architekturen.

Aufgrund unserer Erfahrungen können wir schon in sehr frühen Projektphasen die richtige Vorgehensweise bezüglich Technologien und Strategien empfehlen. Teil unseres Angebots ist es auch, Konzepte und Ideen anschließend gemeinsam umzusetzen. Unsere Stärke liegt neben der strategischen Planung vor allem im Implementieren, Integrieren und Testen von Netzen und Systemen. Durch unsere Experten sichern wir

  • Die Einführung und Inbetriebnahme von Diensten und Systemen in hoher Qualität und Effizienz
  • Entlastung Ihrer Teams und Kompensation von Know-How- und Kapazitätsengpässen

Außerdem helfen wir Ihnen die hohen Anforderungen, die VoIP oder IP-TV an Ihre Netzinfrastruktur stellen, zu meistern. Wenn Probleme, z.B. schlechte Sprachqualität, bei der Einführung von Echtzeitdiensten wie VoIP vermieden werden sollen, oder wenn akute Probleme in existierenden Lösungen zu analysieren sind, können wir Ihnen z.B.  mit einer Netzwerkevaluierung folgende Dienstleistungen bieten:

  • Definition und Analyse Ihres Verkehrsmodells einschließlich daraus abgeleiteter Hinweise zur Netzdimensionierung
  • Evaluierung der Netzpläne in Bezug auf Dimensionierung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Qualität,
  • Definition des derzeitigen Datenverkehrs, insbesondere in den verkehrsreichen Zeiten
  • Messungen der wesentlichen Netzparameter in verschiedenen Lastsituationen und daraus abgeleitet eine Abschätzung der erzielbaren Sprachqualität
  • Bei vorhandenen VoIP-Ausrüstungen können reale Messungen der Sprachqualität und Netzqualität mit entsprechenden Qualitäts-Messgeräten durchgeführt werden.

Nicht zuletzt sind wir als Dienstleister mit Hauptsitz und mehreren Standorten in Deutschland immer in Ihrer Nähe, sprechen Ihre Sprache, kennen Ihren Markt und wir sind herstellerunabhängig.

Die Anforderungen an Anwendungen, Infrastruktur und Netze steigen stetig: Die Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit wachsen enorm, hervorgerufen durch Echtzeitdienste wie VoIP, neue Möglichkeiten in der cloudunterstützten Teamarbeit, datenintensive Angebote im Privatkundenbereich wie Youtube und Netflix, Mobilität der Nutzer, Virtualisierung von Netzwerkfunktionen, etc. Die Komplexität der Applikationen und Netzwerktechnologien nimmt dementsprechend zu. [Hier evtl. den Text von der Notizenseite einarbeiten] Dies lässt auch den Anspruch an das Netzwerkmonitoring steigen. Die richtigen Lösungen dafür können wir ihnen bieten.

Unsere Monitoring-Lösungen ermöglichen Unternehmen, Netzwerk- und Serviceanbietern, das Qualitätserlebnis für Kunden und Mitarbeiter ebenso zu überprüfen und zu verbessern wie Service-Level-Agreements an Netzwerkgrenzen – bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten. Dabei werden die Servicequalität z.B. von VoIP, die Funktionsfähigkeit und Performance von Anwendungen, wie z.B. Web-Portale oder Contact-Center, und die Netzwerke selbst gemessen und überwacht. Dies kann (und sollte) nicht nur im laufenden Betrieb erfolgen sondern auch schon vor der Inbetriebnahme.

Ob aktives Ende-zu-Ende Monitoring oder rein passives Monitoring, mit unseren Tools ermöglichen wir ein systemübergreifendes Monitoring, eine ganzheitliche Systemüberwachung und detaillierte Analysemöglichkeiten im Problemfall.

Wir ermöglichen einen Gesamtüberblick über alle Netzwerkdaten, egal wo sich diese gerade befinden – und das bei deutlich verringerten Verwaltungs- und Kontrollkosten Ihrer Netzwerke.

Wir arbeiten mit Herstellern modernster Tools wie Empirix, J3Tel, Nextragen Solutions, VOIPFUTURE und Witbe zusammen und können dadurch unterschiedlichste Monitoring-Lösungen anbieten. Als unabhängiger Anbieter und Systemintegrator beraten wir Sie je nach konkretem Bedarf und Budget hinsichtlich der richtigen Lösung – und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Ihre Vorteile:

  • Wachsende Kunden- bzw. Nutzerzufriedenheit durch eine hohe Qualität und Leistungsfähigkeit Ihrer Services,
  • Umsatzsteigerungen sowie Kostenersparnis im Service bei gleichzeitig verbessertem Kundenservice,
  • Investitionssicherheit

… realisieren wir durch:

  • Schnelle Fehlererkennung,
  • Proaktive Überwachung, weniger Systemausfälle,
  • Verkürzte Fehlerbehebungszeiten und kurze Einführungszeiten für neue Anwendungen.

Wir bieten automatisierte Testlösungen für die (Tele-) Kommunikation zur Qualitätssicherung und effizienten Fehleranalyse durch die Simulation realer Teilnehmer. Komplexe und umfangreiche Tests von VoIP und IP-TV/VoD Diensten zu

  • Funktionsfähigkeit
  • Qualität und Verfügbarkeit
  • Performance, bis zum Lasttest, der die Grenzen Ihrer Kommunikationssysteme auslotet

-> unsere Lösungen sind vielfältig einsetzbar und skalierbar.

Unsere automatisierten Testlösungen überprüfen alle Ihre Systeme effizient und umfassend, in dem sie das Verhalten „echter“ Kunden nachbilden und z.B. Tausende von parallelen Testanrufen generieren können. So können Sie Ihre Sprachanwendungen, Netzwerke, Contact Center Technologie sowie Ihr Equipment umfassend prüfen, optimieren und gleichzeitig Kosten sparen. Im Gegensatz zu manuellen Tests ist diese Art des automatischen Testens systematisch, replizierbar und skalierbar.

Wir führen Tests von Ihren Geräten auch gern in Ihrem Auftrag durch. Ob Netzelemente oder moderne Endgeräte wie IADs, MTAs, Modems oder Set Top Boxen, es werden immer mehr Leistungsmerkmale integriert. Dadurch werden die Geräte aber immer komplexer und der Testaufwand steigt. Durch unsere Fachwissen, modernste Methoden und eine Palette entsprechender Werkzeuge können wir einen effizienten Test für Sie sicherstellen.

Wir bieten Ihnen zusätzlich die Analyse und Optimierung Ihrer inhouse Testprozesse an. Details finden Sie hier.